< Willkommen

Über mich

Impressum

Augenblicke und Stimmungen festhalten und in Ruhe ein Bild betrachten

In diesen Fotoalben finden Sie Bilder vom meiner Alpenüberquerung im Juli/August 2010.

Die Idee einer Alpenüberquerung ist bei mir vor ca. zwei Jahren entstanden. Als ich im letzten Sommer mit meinem Freund Burkhard über meine Planungen sprach, war er begeistert und wollte gerne die Tour mitgehen. Bei den Planungen habe ich versucht, die bekannten Nord-Süd Routen zu meiden und bin auf weniger begangenen, aber nicht weniger interessanten Routen ausgewichen. Wir hatten nie den Anspruch, die gesamte Tour zu Fuß zurückzulegen, sondern haben einige für uns nicht so interessante Abschnitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln überbrückt.

Die mit (**) markierten Bilder sind mir von Burkhard zur Verfügung gestellt worden, alle anderen Bilder sind mit meiner Kamera fotografiert worden. Ich habe mich, trotz des höheren Gewichts, für meine Spiegelreflexkamera, einer „uralt“ EOS 350D mit einem lichtstarken 2,8/28-75mm Tamron-Objektiv entschieden.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Burkhard bedanken, dass wir dieses kleine Abenteuer mit den vielen wunderschönen Eindrücken und Erlebnissen gemeinsam erlebt haben. Sowie seiner Geduld und Rücksichtnahme bei meiner Fotografiererei (Rucksack abnehmen, Kamera rausholen, diverse Bilder von einen Motiv fotografieren, Kamera wegpacken und Rucksack wieder aufsetzen).

1. - 4. Tag

5. - 8. Tag

9. - 11. Tag

12. - 13. Tag

14. - 15. Tag

16. Tag und Grezzana

Tourentage:

1. Tag - Anreise nach Mittenwald, bedingt durch starken Regen haben wir die Einlauftour nach Scharnitz ausfallen lassen

2. Tag - von Scharnitz durch das Hinterautal bis zum Hallerangerhaus (Test der Regenkleidung, sechs Stunden im Dauerregen gegangen)

3. Tag - vom Hallerangerhaus zum Lafatscher Joch, weiter bis Hall, mit der Regio-Bahn nach Schwaz

4. Tag – mit der Kellerjochbahn (Sessellift) bis Hecherhaus, von dort über die Kellerjochhütte zur Spieljochbahn, nach Fügen

5. Tag - von Fügen mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen

6. Tag - von Mayrhofen mit dem Bus zum Speicher Zillergründl, weiter zur Plauener Hütte

7. Tag - von der Plauener Hütte über Heilig Geist Jöchl nach Kasern

8. Tag - Ruhetag, Besichtigung des Bergwerkmuseums

9. Tag – von Kasern über die Alprechalm (Ahrntal) zum Hasental und über die Weiße Wand nach Rein

10. Tag – von Rein zur Kasseler Hütte

11. Tag – von der Kasseler Hütte über die Antholzer Scharte nach Antholz-Mittertal

12. Tag – von Antholz-Mittertal mit dem Bus nach Schmieden, weiter zum Pragser Wildsee

13. Tag – vom Pragser Wildsee über die Seitenbach-Scharte nach Pederü

14. Tag – Tourenänderung, wegen Dauerregen mit dem Bus zum Lagazuoi

15. Tag – vom Lagazuoi über Fanesseescharte nach Lavarella (die Tour war am Vortag in umgekehrter Richtung geplant)

16. Tag – von Lavarella nach Pederü und weiter mit dem Bus nach Wolkenstein

17. Tag – von Wolkenstein nach Grezzana, auf ein Weingut – eine Woche relaxen und zur Oper nach Verona